Template Schorndorf

Lernen an Stationen: Zeit und Umwelt Jesu

 

Dieses Material haben folgende Studentinnen der Evang. Hochschule Ludwigsburg zusammen mit mir in einem Seminar erarbeitet:


Britta Reiner, Sarah Sellmer, Deborah Ziegler und Sigrid Zimmermann.


Dabei wurden auch bereits bekannte Materialien als Vorlagen benutzt.

Wir haben darauf geachtet, dass das Material ansprechend und ästhetisch schön ist. Durch Kopieren und Scannen ist allerdings ein Qualitätsverlust entstanden. Vielleicht können Sie sich ja die Originalvorlagen beschaffen.
Im Großen und Ganzen ist das Material nicht sehr aufwendig in der Herstellung. Die meisten Aufgaben verlangen nur Auschneiden und Foliieren.

Jedes Thema wird in einer Jurismappe aufbewahrt, alle Mappen kommen in eine Klappkiste und können dort von den Schüler/innen geholt werden.

Die Schüler/innen erhalten ein Übersichtsblatt über die Stationen und arbeiten dann selbstständig alleine oder in kleinen Gruppen (maximal 3) an den Ordnern.

Zur Eigenkontrolle gibt es einen Lösungsordner.

Die Aufgaben sind eher einfach und könnten auch in einer 4. Klasse eingesetzt werden.

Die Ergebnisse kann man zur Heftnote zählen oder mit Zusatzarbeiten als Klassenarbeitsnote werten.


Stand:  7. August 2009


Andrea Lehr-Rütsche

              

Überblick über die Stationen

Ueberblick.doc

Album Jesu

Bei dieser Aufgabe beschäftigen sich die SuS mit der Kindheit und Jugend Jesu.
Die Bilder (hier können Sie sicher noch bessere finden) müssen auf eine Tonkarton in Postkartengröße aufgeklebt werden. Die Album-Seiten auf Tonkarton kopieren und oberhalb des Textes passend zu den Bildvorlagen mit einem Schneidemesser kleine schrläge Schlitze ziehen, in die die SuS die Bilder stecken können. Die einzelnen Seiten werden mit einem Spiralgerät zu einem Album gebunden.

Quelle: Treffpunkt RU 7/8

Quelle: Möckmühler Bastelbogen

Quelle: Biblische Stätten einst und heute

Quelle: Lehrerband zum Kursbuch Religion 2000 Klassen 5/6

Quelle: Medienbausteine Religion

Quelle: Medien-Bausteine Religion

Quelle: Medienbausteine Religion

Quelle: Renate Härterich, Winnenden

Die Gesellschaft

In dieser Aufgabe geht es um die gesellschaftlichen Schichten zur Zeit Jesu. Die Bilder müssen ausgeschnitten werden. Auf die Rückseite kommen die dazu gehörenden Texte.
Die SuS ordnen sie dann den entsprechenden Schichten zu. Die Idee dazu stammt aus "So lebten die Menschen zur Zeit Jesu" von Horst Klaus Berg.

Quelle: Händler, Herrscher, Freiheitskämpfer - So lebten die Menschen der Bibel

Quelle: Kursbuch Elementar 5/6, Lehrermaterialien

Quelle: Mit Jesus beginnt etwas Neues - Freiarbeit Religion

Quelle: ?