Praktische Anregungen zur Evaluation des Religionsunterrichtes
Die Beispiele sind der Broschüre"Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht" entnommen.
Diese Handreichung zur Selbstevaluation im Religionsunterricht wurde im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart erstellt (siehe auch www.ptz-stuttgart.de).
Die Vorschläge sind ergänzt durch Vorlagen von Martin Poguntke.
- Bogen 1 Daten und Fakten zum RU
- Bogen 2 Erhebung zur konfessionellen Kooperation
- Bogen 3 Stellung des RU an der Schule
- Bogen 4 Kommunikation in der Fachschaft
- Bogen 5_1 Der RU aus der Sicht der Lehrerin/des Lehrers
- Bogen 5_2 Fortsetzung
- Bogen 6_1 Der RU aus der Sicht der SuS
- Bogen 6_2 Fortsetzung
- Bogen 7 Der RU und die Kirchengemeinde
- Bogen 8 Die Schulgottesdienste an unserer Schule
Zur Planung und Evaluation eines kompetenzorientierten Unterrichts:
- Bogen 9 Kompetenzexegese
- Bogen 10 Kompetenzformulierungen
- Bogen 11_1 Planung kompetenzorientierten Unterrichts
- Bogen 11_2 L und S - Feedback
- Kompetenzmodell (von Martin Poguntke)
Schülerfeedback
- Farbprisma
- Farbprisma-Vorlage
- Lernjournal
- Lernweg reflektieren
- Telegramm
- LKF (Martin Poguntke)
- RU aus Sicht der SuS (Martin Poguntke)
- Rückmelde-Zielscheibe
- Ruck-Zuck-Feedback
- Ruck-Zuck-Feedback
- SuS-Feedback zu einer konkreten Unterrichtsstunde
- SuS-Feedback zu einer konkreten Unterrichtsstunde 2
Lehrer/innenfeedback
- Checkliste zur Selbstbeurteilung des Unterrichts
- Selbstevaluation des Lehrers/der Lehrerin (2. Seite M. Poguntke)
Folgender Fragebogen basiert auf einer Vorlage des österreichischen Q.I.S.-Projektes und wurde von mir für meine Zwecke abgeändert (Vorsicht, viele Daten):
Folgenden Bogen verwenden wir im Schuldekanat zur Auswertung von Fortbildungen: